Bistum feiert 70. Geburtstag von Weihbischof Wilhelm Zimmermann

Festlicher Gottesdienst im Dom mit Bischof Franz-Josef Overbeck und Dompropst Thomas Zander.

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Essener Dom hat das Ruhrbistum am Sonntag den 70. Geburtstag von Weihbischof Wilhelm Zimmermann gefeiert. Musikalisch begleitet vom Mädchenchor am Essener Dom feierten Verwandte, Freunde und Wegbegleiter aus den zahlreichen Lebensstationen Zimmermanns die Messe gemeinsam mit dem Jubilar, Bischof Franz-Josef Overbeck und Dompropst Thomas Zander. Dabei erinnerte Overbeck auch an die Jahre, als Zimmermann, der am Samstag 70 Jahre alt geworden war, als Pfarrer der Essener Pfarrei St. Gertrud selbst regelmäßig als Priester in der Essener Domkirche tätig war. Viele Geschichten gäbe es aus den Jahren als Pfarrer in Essen und in der Gelsenkirchen-Buerer Pfarrei St. Urbanus zu erzählen, sagte Overbeck über Zimmermann, „diese Geschichten schreiben sich seit über vier Jahren in seinem Dienst als Weihbischof in unserem Bistum und der Kirche in Deutschland fort“.

Overbeck hob Zimmermanns Engagement für die Ökumene und den Interreligiösen Dialog hervor. „Beide Aufgaben bestimmt ein Ziel: Die Einheit der Menschheit und der Frieden unter allen Menschen.“ Hier schlage Zimmermanns Dienst als Weihbischof eine Brücke zu seinen langen Jahren als Priester und Pfarrer betonte Zimmermann. Denn „wer für die Freiheit und die Einheit einsteht und sich einsetzt, der tut das auch für jeden Menschen persönlich“, so Overbeck.