Fortbildungen für Religionslehrkräfte


Perspektiven Globales Lernen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN.
 

Ein Angebot des Bistums Münster in Zusammenarbeit mit dem IfL

Wir leben in einer Zeit großer globaler Herausforderungen. Schüler:innen erleben, dass ihre eigene Lebenswelt infolge der Globalisierung und des Klimawandels in einem Netz komplexer Beziehungen verortet ist. Um sie über diese Zusammenhänge aufzuklären (Sehen), ihnen anhand verschiedener Perspektiven die Problemlage zu verdeutlichen (Urteilen) und schließlich Verhaltensoptionen aufzuzeigen (Handeln), hat das Globale Lernen (GL) inzwischen Einzug in den Schulen gehalten. Denn: Bildung ist ein maßgeblicher Faktor, um die Welt zum Guten zu verändern und Kinder und Jugendliche zukunftsfähig zu machen.

Die „Lernsnacks zum Globalen Lernen“ wollen für interessierte Kolleg:innen Anregungen zu der Frage bieten, wie Globales Lernen im Religionsunterricht initiiert werden kann, welche Inhalte bearbeitet werden können und welche Methoden sich anbieten. Bewusst begrenzen wir uns auf 60 Minuten; hier wird jeweils ein Input (bis zu 45 Minuten) und Gelegenheit zu Austausch über konkrete Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unterricht (mindestens 15 Minuten) gegeben. Die einzelnen Webinare stehen in einem thematischen Zusammenhang, eine Teilnahme an allen Terminen ist jedoch nicht zwingend. Es können auch einzelne Angebote wahrgenommen werden.

Die Webinare bilden eine Reihe, eine Teilnahme an allen Terminen ist jedoch nicht zwingend, da jedes Webinar eine thematische Einheit bildet.

Themenschwerpunkte:
- Globales Lernen
- Menschenrechte
- Nachhaltigkeitsziele der UN
- Unterrichtsideen und Materialien

Anmeldung über das Bistum Münster, Bettina Kluck, kluck@bistum-muenster.de

Adressaten:       alle Religionslehrkräfte

ReferentInnen:   Dr. Michaela Rissing

Anmeldung:       über Bistum Münster, Bettina Kluck, kluck@bistum-muenster.de

Termin:             Montag, 27.05.2024 | 16:30 - 17:30 Uhr

Tagungsort:      Webinar

Kursentgelte:    kein Kursentgelt

Anmeldeschluss: 17.05.2024


Im Fokus des Webinars stehen verschiedene Bilderbücher zum Thema Einmaligkeit und Anders-Sein. So zeigt zum Beispiel das Wendebuch von Constanze von Kitzing "Ich bin anders als du - Ich bin wie du" auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt - und manches Umblättern überrascht.
Gemeinsam werden dieses und weitere Bücher zum Thema unter die Lupe genommen und konkrete Vorschläge für die Auseinandersetzung im Unterricht präsentiert.


Referentin:          Gabriele Eichwald-Wiesten
Adressat:innen:   Religionslehrer*innen an Grundschulen
Zeit:                     13.06.2024 | 15:00-17:00 Uhr
Ort:                      Videokonferenz
Anmeldung:         via Mailadresse schule@bistum-essen.de (bis zum 10.06.)
Gebühr:               keine


Wir leben in einer Kultur der Digitalität. Hier handlungsfähig zu sein, ist eine Aufgabe von Schule: Es geht weiterhin darum, die Potentiale digitaler Medien zu nutzen und Chancen und Risiken des digitalen Wandels zu reflektieren.In diesem Feld breitet sich das Angebot ‚relilab‘ aus; es möchte eine Art Laborraum – ein ‚ReliLab – sein, um in und mit digitalen Medien Lernen zu planen, zu entwickeln und zu reflektieren.

Als relilab-Regionalgruppe NRW fokussieren wir in diesem Jahr das Kursformat der reli.werkstatt, die sich mit unterrichtlichen Themenstellungen für verschiedene Altersstufen und deren didaktischer, theologischer und/oder digitaler Realisierung auseinandersetzt.

Der Kompetenzerwerb richtet sich inhaltlich und methodisch nach der Auswahl der erarbeiteten Lernmodule und besuchten Veranstaltungen. Grundlegend entwickeln die Teilnehmenden Kompetenzen in den folgenden Bereichen des „Referenzrahmens Schulqualität“:

2.10.1 Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW etc.

2.10.2 Potenziale digitaler Medien

2.10.3 Chancen und Risiken des digitalen Wandels

2.4.1 Schülerorientierung und Heterogenitätssensibilität

   

Start: 17. September 2024, 16.30 -18.00 Uhr, Kurze Einführung in das Format reli.werkstatt, 1. Werkstatt

Weitere Termine (jeweils dienstags 16.30 - 17.30 Uhr):

01. Oktober, 5. November, 19. November, 3. Dezember, 17. Dezember 2024; 21. Januar, 4. Februar, 18. Februar, 18 März, 1. April, 29. April, 13. Mai, 27. Mai, 1. Juli 2025

Teilnahme je nach Interesse an Einzelveranstaltungen. Es besteht keine Verpflichtung, an allen reli.werkstätten teilzunehmen.

Alle weiteren Informationen finden Sie zum Download als Flyer hier, die Termine erscheinen vor Beginn auch auf den Seiten des Relilab.

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Bereich Schule und Hochschule

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